Die Nachschlag-Referenten: Johannes Scheller

Nachschlag_Header_v2

Johannes_Scheller
Johannes Scheller: 20 Jahre, Physikstudent, Einsender einer Petition, die in kürzester Zeit mehr als 77.000 Unterschriften erhalten hat.
Das Thema? Netzneutralität!

Netzneutralität beschreibt das Gleichbehandeln und unveränderte Verschicken von Datenpaketen durch die Internetdienstanbieter (Provider), unabhängig davon, woher diese Datenpakete stammen, welchen Inhalt sie haben und zu welchem Zweck sie versendet werden. Ohne eine Netzneutralität besteht die Gefahr, dass die Provider den Datenfluss kontrollieren und entscheiden können, auf welche Dienste und Inhalte Internetnutzer_innen zugreifen können.

Für Johannes Scheller ist dies ein wichtiges Thema, mit dem er sich seit Jahren beschäftigt. Als die Telekom im März diesen Jahres die Abschaffung ihrer Flatrates verkündete, war es für den jungen Student genug. Er sagte: „Es reicht, wir müssen etwas tun!“
Und er tat etwas.
Er reichte eine Petition beim Bundestag ein und war erfolgreich. Am 24.06.2013 trug er sein Anliegen vor dem Petitionsausschuss vor.

Die vorgesehen Internet-Drosselung wurde mittlerweile durch das Landgericht Köln untersagt. Das Thema Netzneutralität sollte dennoch nicht vergessen werden.

Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, Johannes Scheller als Referenten bei unserer Studentenfuter-Nachlag-Veranstaltung am 22.01.2014 begrüßen zu dürfen.


Ihr wollt einen kleinen Vorgeschmack? Bitteschön


Quelle

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Endspurt
Wir sind in den letzten Zügen und wollten euch nochmal...
Studentenfutter - Nachschlag - 16. Jan, 15:23
Studentenfutter-Nachschlag :...
20x20 Was sich dahinter verbirgt, erzählen wir euch...
Studentenfutter - Nachschlag - 9. Jan, 13:59
Das erwartet Euch - Der...
Hallo allerseits und herzlich Willkommen an die jenigen,...
Studentenfutter - Nachschlag - 3. Jan, 14:54
Frohe Weihnachten wünschen...
Frohe Weihnachten wünschen auch wir von der Projektgruppe...
Studentenfutter - Nachschlag - 26. Dez, 23:03
Die Nachschlag-Referenten:...
Twitter, Facebook, Pinterest, Google+,...
Studentenfutter - Nachschlag - 19. Dez, 15:27

Links

Suche

 

Status

Online seit 3813 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Jan, 20:26

Credits


News
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren